Bayern,  Chiemsee-Alpenland,  Deutschland,  Wanderungen

Hochwasser auf der Fraueninsel: Ein Besuch im September 2024

Nachdem ich euch in dem Beitrag FRAUENINSEL – EIN IDYLLISCHER INSELRUNDGANG davon berichtet hatte, wie toll es auf der Fraueninsel ist, wollte ich es meiner Freundin unbedingt zeigen. Wir stellten überrascht fest, dass mein geliebter Inselrundgang nicht möglich war aufgrund des Hochwassers Anfang September.

Wir nahmen wieder ein spätes Schiff und waren gegen 17 Uhr auf der Insel angekommen. Ich habe euch schon in den ursprünglichen Beitrag FRAUENINSEL – EIN IDYLLISCHER INSELRUNDGANG diesen Tipp gegeben. Dann habt ihr nämlich die Insel quasi für euch allein. Wir haben also bei unserer Ankunft erstmal nicht mit einem Hochwasser auf der Fraueninsel gerechnet.

Ich möchte nun ein paar Insel Eindrücke zeigen, die euch nochmal verdeutlichen wie hoch das Wasser tatsächlich war:

Wir sprachen mit einer Frau in einem der netten Dekoläden. Wir fragten, ob sie auf der Fraueninsel das Hochwasser doll erwischt hatte. Sie berichtete, dass das Wasser bis vor ein paar Tagen noch gut 20cm höher stand. Zahlreiche Keller seien aufgrund des Anstiegs mit Wasser vollgelaufen und mussten abgepumpt werden.

Viele Häuser an direkter Uferlinie stehen tatsächlich noch immer im Wasser. Wir möchten uns gar nicht ausmalen, wie schlimm das für die Menschen vor Ort sein muss. Ihr Eigentum könnte kaputt gehen oder Schäden annehmen. Uns begegnen immer wieder Einheimische mit hohen Gummistiefeln, die durchs Wasser stampfen um zu ihren Häusern bzw. Booten zu kommen.

In meinem Beitrag RESTAURANTEMPFEHLUNGEN AM CHIEMSEE – LASST EUCH KULINARISCH VERWÖHNEN habe ich euch von der Chiemseefischerei Thomas & Florian Lex berichtet. Wer den Beitrag gelesen hat, erkennt diese auf den letzten Bildern wieder. Tatsächlich stand das Wasser bis fast vor die Tür.

Da wir unseren bekannten Uferweg umgehen mussten, haben wir völlig neue Orte in der Mitte der Fraueninsel gesehen. Etwas schade fand ich es schon. Ich konnte meiner Freundin die Insel nicht in ihrer kompletten Schönheit zeigen. Dafür besuchten wir dieses Mal die Abtei Frauenwörth. Wir haben hier auch noch ein paar Eindrücke für euch mit. Das erste Bild ist im Torrahmen der Torhalle, übrigens das älteste Gebäude auf der Fraueninsel, entstanden und zeigt uns wunderschön den Münsterturm der Klosterkirche:

Wir hatten den perfekten Moment erwischt, als wir vor dem Altar standen. In diesem Moment stand die Sonne so tief am Horizont. Sie leuchtete durch die Fenster und sorgte mit ihrem Licht für eine besonders magische Stimmung.

Bevor wir die Klosterkirche wieder verließen, mussten wir beide noch ein Licht anzünden: „Dein Licht bei mir, als deine brennende Liebe“.

Besonders ist bei diesen Lichtern, dass diese wiederverwendet werden, indem die Kerze immer wieder aufgefüllt wird.

Mehr Infos zur Klosterkirche könnt ihr auf der offiziellen Website nachlesen: https://www.frauenwoerth.de/klosterkirche

Ich hatte erst überlegt, ob ich dem Hochwasser auf der Fraueninsel einen separaten Beitrag widmen sollte. Man kann nicht immer nur von perfekten Momenten berichten. Man muss auch mal die weniger schönen Momente zeigen. Natürlich sind wir uns bewusst, dass dieses Hochwasser keine sehr schlimmen Folgen für die Frauninsel hatte, aber Hochwasser bleibt Hochwasser und hat selten etwas gutes.

Es ist schrecklich, wie Hochwasser immer wieder Schäden anrichten und obwohl wir zahlreiche Meldungen in den Medien von Hochwasser in Südbayern und Wien lasen, haben wir von einem Hochwasser auf der Fraueninsel im Vorfeld nichts mitbekommen. Hätten wir davon etwas gewusst, hätten wir wohl von einem Besuch abgesehen, aber so haben wir versucht das Beste daraus zu machen. Im Vorfeld gab es leider auch keine Infos über das Hochwasser auf der Fraueninsel, an den Startpunkten der Schiffe. Auf der Insel haben wir uns mehrfach vorgestellt, wie es wohl sein muss, auf so einer kleinen Insel zu sein und man merkt, dass immer mehr Regen runterkommt. In mir würde der steigende Wasserpegel für Angst sorgen und ist wohl auch ein Grund, warum ich dort nicht leben könnte.

Wer gerne mehr über die Fraueninsel erfahren möchte, kann in meinen Beitrag FRAUENINSEL – EIN IDYLLISCHER INSELRUNDGANG nachlesen, wie schön der Inselrundgang ohne Hochwasser ist. Vergleicht auch gerne mal die Bilder und ich bin gespannt, ob ihr den ein oder anderen Ort erkennt.

Wir haben dann noch einen wunderschönen Sonnenuntergang genossen und somit das beste aus unserem Ausflug rausgeholt. Wenn ihr also auch einmal einen Ausflug macht und dieser nicht so läuft, wie ihr ihn euch vorgestellt habt, lasst euch nicht unterkriegen. Man kann meistens doch noch schöne Momente haben:

Wie hat euch dieser Beitrag zur Fraueninsel gefallen? Hat es euch gefallen, dass dieser mal etwas anders war, als die Beiträge, die ihr sonst von mir gewohnt seid? Was sagt ihr zu den Bildern vom Hochwasser? Findet ihr es auch erschreckend, wie hoch das Wasser hier stand?

Auf meinem Blog findet ihr außerdem weitere tolle Wanderungen in Bayern, Tirol oder Südtirol – schaut euch also gerne weiter um. Folgende weitere Orte bzw. Wanderungen kann ich euch am Chiemsee bzw. im Chiemsee Alpenland empfehlen: 

Wanderführer/Reiseführer die wir euch für die Region empfehlen können:

*In diesem Beitrag werden Links zu Amazon verwendet, sogenannte Affiliate Links. Für dich ändert sich mit dem Klicken auf diese Links nicht, aber wir erhalten beim Kauf eines Produktes eine kleine Provision. Die Provision dient dazu, dass wir diesen Blog am Leben erhalten können, denn mit so einer Website sind auch ordentlich Kosten verbunden. Wir möchten nicht unnötig viel Werbung schalten und halten diese Variante als eine bessere, denn die Produkte sind Empfehlungen von uns, die wir selber auch so verwenden. Wenn du uns also unterstützen möchtest und unseren Blog magst, klick auf eines der verlinkten Produkte und kaufe dieses oder irgend ein anderes Produkt, was du gerne haben möchtest und wir erhalten somit eine kleine Provision und alle sind glücklich. Oder klicke einfach hier.


Entdecke mehr von wanderschoen.at - Irgendwo zwischen Bergen

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Kommentar verfassen

Optimiert durch Optimole

Entdecke mehr von wanderschoen.at - Irgendwo zwischen Bergen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen