Aussichtsreiche Wanderung,  Italien,  Leichte Wanderung,  Südtirol,  Wanderung über Lehrpfade,  Wanderungen

Entdecke den Weinwanderweg ‚Rebe‘ in Bozen

Du suchst nach einer tollen Wanderung in Bozen und liebst es durch Weinberge zu spazieren? Dann ist der Weinwanderweg „Rebe“ deine Wanderung. In diesem Beitrag erfährst du alles über den Weinwanderweg „Rebe“ und kannst so erste Eindrücke genießen.

Nachdem euch der letzte Beitrag WEINLEHRPFAD KURTATSCH AN DER WEINSTRASSE – WANDERUNG IN SÜDTIROL so gut gefallen hat, habe ich mich auf die Suche nach weiteren Weinwanderwegen in der Umgebung gemacht.

Mit dem Weinwanderweg „Rebe“ habe ich nun einen Wanderweg gefunden, den ihr direkt ab Bozen Zentrum starten könnt und nicht zwangsläufig auf ein Auto angewiesen seid. Ich hatte mir diesen Wanderweg schon lange vorgenommen und nun endlich in die Tat umgesetzt.

Anreise zum Weinwanderweg „Rebe“

Ihr habt die Möglichkeit den Weinwanderweg „Rebe“ direkt von Bozen aus zu starten und den Weh hochzuwandernd oder aber ihr fahrt erst nach Oberbozen und wandert den Weg herunter.

Ich habe mich für die letzter Variante entschieden und bin zunächst mit der Gondel ab der Station der Rittner Seilbahn in Bozen nach Oberbozen hochgefahren. Die Seilbahn fährt werktags ab 6.30 Uhr (Sonn- und Feiertage ab 7.10 Uhr) und bringt euch innerhalb von nur 12 Minuten Fahrtzeit nach Oberbozen. Der Einzelfahrschein kostet gerade einmal 6 Euro (Stand Oktober 2024, hier könnt ihr die aktuellen Ticketpreise nachsehen1).

Ich habe euch die Fahrt einmal mitgefilmt und diese als Reel auf Instagram veröffentlicht. Ich war schon überwältigt nur von dieser traumhaften Aussicht, die einen hier über Bozen und die umliegenden Weinberge geboten wird. Ihr könnt so die Aussicht einmal aus der Vogelperspektive genießen. Für mich war die Fahrt mit der Rittner Seilbahn ein erstes Highlight des Weinwanderweges „Rebe“.

Oben angekommen gibt es eine nette Touristeninformation, die euch sehr gerne nett und kompetent berät. Ich habe uns hier auch den Flyer zum Weinwanderweg „Rebe“2 geholt, diesen könnt ihr euch aber auch vorab digital hier ansehen. Ich kann euch empfehlen, dass ihr euch einmal die Panoramakarte der Rittner Seilbahn3 anseht. Mit dieser Übersichtskarte kriegt ihr einen guten Eindruck über den Verlauf dieser und weiterer Wanderungen.

Anschließend bin ich mit dem Wanderbus Signat 163 zum Einstieg zur Wanderung gefahren. Der Wanderbus fährt täglich um 11.05 und 14.05 Uhr ab der Station der Rittner Seilbahn in Oberbozen ab. Die Fahrt dauert ca. 10 Minuten und ihr erreicht so bequem den Einstieg zum Weinwanderweg „Rebe“. Alternativ könnt ihr auch den Weg wandern mit den den Wanderwegen 23 und 26, welche eure Wanderung noch einmal um ca. 400 Höhenmeter verlängern würde. In Anbetracht der Zeit, entschied ich mich für den Wanderbus Signat 163.

Getrackt habe ich euch alles wieder mit Outdooractive und so kann ich euch prima den Routenverlauf zeigen:

Impressionen des Weinwanderweges „Rebe“

Der Weinwanderweg „Rebe“ verläuft durch eines der größtes Weinanbaugemeinden Südtirols mit ca. 135 Hektar Anbaufläche. Auf dem Wanderweg erwarten euch unterschiedliche Stationen, welche euch einen Überblick über den Weinanbau bieten mit zahlreichen Fakten. Außerdem werden euch zahlreiche Kunstwerke begegnen.

„Wenn man sich bewusst wird, wie groß die Leistung von Natur und Mensch ist, einen einzigen Tropfen
Wein herzustellen, dann ist der Genuss umso größer die Natur zu betreten und ein Glas Wein zu genießen.
Meine Kunst soll dazu beitragen, die Sinne zu wecken.“ – ZITAT VON FILIP MORODER DOSS, BILDHAUER4

Zunächst verläuft der Wanderweg noch etwas geschützter durch schattige Abschnitte, bis sich dann immer weiter die schöne Aussicht bemerkbar macht.

Ein Highlight ist das Kunstwerk „Weinbeere“, wodurch der Wanderweg verläuft und was mich direkt einlud ein Bild dort einzufangen, mit den schönen Weinbergen im Hintergrund:

Kunstwerk „Weinbeere“

Im nächsten Abschnitt werden wir jetzt mehrmals eine kleine wenig befahrene Straße passieren, ehe es wieder zurück in die Weinberge geht:

Fazit zum Weinwanderweg „Rebe“

Ich habe diese Wanderung vollkommen genossen. Immer wieder war ich überrascht, welche schönen Ausblicke einen an der nächsten Ecke erwartet haben. Ich hatte euch ja bereits in meinen Blogbeitrag OSWALDPROMENADE: ERLEBE EINE SPEKTAKULÄRE AUSSICHT ÜBER BOZEN berichtet, dass diese eine schöne Aussicht über Bozen bietet. Der Weinwanderweg „Rebe“ bietet noch einmal eine völlig neue Perspektive auf Bozen und liegt nochmal deutlich idyllischer in der Natur.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Innezuhalten und die Natur auf sich wirken zu lassen. Ich finde der Wanderweg ist sehr liebevoll gestaltet und bietet auch zahlreiche wissenswerte Fakten rund um Wein. Der anschließende Weinkauf hat meine positiven Eindrücke nochmals verstärkt. Der leckere Wein ist nun also immer wieder auch ein Grund dafür, noch einmal diese Wanderung zu machen.

Ich würde diese Wanderung jederzeit wieder gerne machen und kann mir diese auch im Frühjahr oder Herbst vorstellen. Tatsächlich würde ich ihn auch genauso wieder, mit zuerst der Gondelfahrt nach Oberbozen machen. Vermutlich werde ich ihn aber das nächste Mal ab Oberbozen mit den Wanderwegen 23 und 26 schon starten, um euch auch diese Möglichkeit zu tracken. Von der Länge her fand ich diese Wanderung genau angemessen und als ich unten ankam, war ich dann auch froh, dass es den Rest des Tages weniger anstrengend weiterging. Es gilt aber zu bemerken, dass es noch 30 Grad war, als ich die Wanderung gemacht habe und man bis auf wenige schattige Phasen, fast die ganze Zeit durch die Sonne gewandert ist.

Noch eine Bemerkung zum Schuhwerk, ihr solltet unbedingt festes Schuhwerk tragen, da es an manchen Passagen schon sehr steil hinuter geht. Teilweise liegen Schutt und lose Steine auf den Wanderwegen, welche ihm im Abstieg ohne festes Schuhwerk schwierig machen. Es sollte außerdem nach starken Regenfällen darauf geachtet werden, diese Wanderung nicht zu machen. Außerdem ist der Wanderweg nicht für Kinder und Kinderwagen geeignet. Wenn ihr einen Hund mitnehmen wollt, müsst ihr unbedingt für ihn Wasser einpacken, da es unterwegs keine Trinkmöglichkeit für ihn gibt.

Wenn euch diese Wanderung gefallen hat, kann ich euch in jedem Fall auch meine Wanderung WEINLEHRPFAD KURTATSCH AN DER WEINSTRASSE – WANDERUNG IN SÜDTIROL empfehlen. Diese ist etwas kürzer, bietet zwar keinen so schönen Blick über Bozen, dafür lässt sie einen von der Toskana träumen. Es gibt dort außerdem zahlreiche Duftproben, anhand dieser ihr die verschiedenen Rebsorten erriechen könnt. Diese Wanderung würde ich euch auch problemlos mit Kindern empfehlen können, die uns auch zahlreich begegnet sind.

Wie hat euch diese Wanderung gefallen? Werdet ihr diese Wanderung auch mal probieren? Kennt jemand vielleicht schon diese Wanderung und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Ich freue mich wie immer über euer Feedback oder Anregungen in den Kommentaren.

Wanderführer/Reiseführer die wir euch in Südtirol empfehlen können:

KOMPASS Wanderführer Südtiroler Weinstraße, 50 Touren mit Extra-Tourenkarte

KOMPASS Wanderführer Bozen, Sarntal, Ritten, Eppan, Kalterer See, Seiser Alm, Rosengarten, 55 Touren mit Extra-Tourenkarte

Weiterführende Links:

  1. Offizielle Website der Rittner Seilbahn ↩︎
  2. Flyer zum Weinwanderweg Rebe ↩︎
  3. Panoramakarte der Rittener Seilbahnen ↩︎
  4. Mehr Infos zum Weinwanderweg „Rebe“ auf der offiziellen Website ↩︎

Merke dir diese Wanderung 

Sicherlich lässt du dich manchmal auch auf Pinterest inspirieren und hast dort die ein oder andere Pinnwand. Ich liebe Pinterest auch und nutze es einmal privat für mich um zb DIY Ideen zu sammeln, Rezepte oder eben auch Ausflüge. Für euch teile ich dort eben auch alle Blogbeiträge, klicke auf eines der nachfolgenden Bilder und merke dir diese auf Pinterest. Du hilfst so damit, das dieser Beitrag auch weiter von anderen Menschen gefunden wird:

*In diesem Beitrag werden Links zu Amazon verwendet, sogenannte Affiliate Links. Für dich ändert sich mit dem Klicken auf diese Links nicht, aber wir erhalten beim Kauf eines Produktes eine kleine Provision. Die Provision dient dazu, dass wir diesen Blog am Leben erhalten können, denn mit so einer Website sind auch ordentlich Kosten verbunden. Wir möchten nicht unnötig viel Werbung schalten und halten diese Variante als eine bessere, denn die Produkte sind Empfehlungen von uns, die wir selber auch so verwenden. Wenn du uns also unterstützen möchtest und unseren Blog magst, klick auf eines der verlinkten Produkte und kaufe dieses oder irgend ein anderes Produkt, was du gerne haben möchtest und wir erhalten somit eine kleine Provision und alle sind glücklich. Oder klicke einfach hier.


Entdecke mehr von wanderschoen.at - Irgendwo zwischen Bergen

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Kommentar verfassen

Optimiert durch Optimole

Entdecke mehr von wanderschoen.at - Irgendwo zwischen Bergen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen