Vía Ferrata de Redován K2: Klettersteig mit atemberaubenden Aussichten
Ihr macht in der Region Murcia oder Valencia Urlaub und möchtet auch im Urlaub nicht auf einem Klettersteig verzichten? Der Klettersteig Vía Ferrata de Redován bietet für Einsteiger sowie Fortgeschrittene ein perfektes Ausflugsziel.
Gerade im Ausland und in anderen Sprachen ist es schwierig geeignete Ausflugsziele zu finden. Als wir unseren Urlaub in der Region Murcia planten, stand ich vor der selben Herausforderung. Auf Getyourguide habe ich dann schließlich eine Aktivität gefunden, die ziemlich cool klang: Alicante: Via Ferrara Hike in Redován. Nachdem wir schon einiges in Erfahrung in Österreich mit Klettersteigen gesammelt hatten, traute ich das uns ohne Führer zu und so suchte ich im Internet nach weiteren Details.
Der Beitrag wird sich nun also auf den Klettersteig ohne gebuchten Führer beziehen, wenn ihr dieses nicht wollt, könnt ihr euch hier über die geführte Tour informieren.
Anreise zum Klettersteig Vía Ferrata de Redován
Die Anreise erfolgt am besten mit einem Auto. Navigiert zu dem Ort Redován in Spanien.
Vía ferrata de Redován – K2 y K4/5, 03370 Redován, Alicante
Beim Einstieg findet ihr dann einen großen Parkplatz oder aber ihr Parkt euer Auto . Die Tour startet direkt auf diesem Parkplatz:
ACHTUNG! In und um Redovan treiben Banden ihr Unwesen, die oft Autos aufbrechen bzw. die Scheiben einschlagen! Wir empfehlen daher dringend das Auto nicht am Einstieg der Ferrata abzustellen, sondern im Ort am besten in der Nähe der Polizeistation / Plaza Ayuntamiento! Dazu am besten einen großen Zettel hinter die Windschutzscheibe legen mit der Aufschrift “No hay algo de valor en el coche!”
Wichtiger Hinweis der Website Via-Ferrata.de. Übersetzt heißt dieser Zettel, welchen ihr in euer Auto legen solltet sinngemäß, das sich nichts zum Stehlen im Auto befindet. Quelle: https://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/via-ferrata-redovan
Eindrücke zum Vía Ferrata de Redován
Auf dem Parkplatz steht ein großes Schild, welches euch eine gute Übersicht über die Schwierigkeitsgerade gibt:
Wir hatten etwas Respekt vor der großen Route K4 und haben uns deswegen für die K2 Route entschieden, welche auch fur Familien und Kinder geeignet sein soll. Die K4 Route ist nicht nur länger, sondern auch deutlich anspruchsvoller, bei dieser ihr ca 135m über dem Boden unterwegs seid.
Hier seht ihr nochmal schön den Verlauf des Klettersteiges:
Zunächst müsst ihr bis zum Klettereig Einstieg hochwandern, dazu folgt ihr zunächst den Sufen, bis sich der Weg zweiteilt und ihr euch rechts Richtung K2 halten müsst. Für den Klettersteig K4 müsst ihr dem Weg geradeaus weiter folgen.
Euch erwartet schon bei diesem kleinen Weg eine schöne Aussicht auf die Felswand und bis auf ein paar wenige Bäume, karge felsige Landschaft.
Angekommen am Einstieg zum Klettersteig heißt es nun, Sicherung anlegen und dabei gründlich sein. Es ist auch immer ratsam, eure Sicherungen gegenseitig nochmal zu prüfen, ob auch wirklich alles richtig sitzt. Ich verwende hier das Klettersteig Set von Salewa: Salewa Klettersteigset Premium Attac Gurt Ferrata Lite Helm Toxo
Auf dem Klettersteig K2 erwarten euch überwiegend Passagen, wo ihr Klammern (Trittstufen) an Felswänden folgen müsst. Es gibt aber auch immer wieder Passagen mit Hängebrücken oder gesichertes Stahlseilen, über diese ihr balancieren müsst:
Einen guten Eindruck gibt euch auch mein Reel, welchen ich auf Instagram dazu veröffentlicht habe mit unserer Insta360 Kamera:
Schließlich sind wir am Ende des Klettersteiges angekommen und ich habe mich über diesen Klettersteig Sieg sehr gefreut:
Am Ende hieß es dann noch ein Selfie machen mit unser Insta360 Kamera:
Beim Abstieg erwarten uns dann nochmal tolle Aussichten und wenn man ganz genau auf die Felskante hochschaut, sieht man die Holzbrücke des K4 Klettersteiges. Schon beeindruckend oder?
Fazit zum Vía Ferrata de Redován
Ein Klettersteig und ein tolles Ausflugsziel, welches wir euch für die Region Murcia und Valencia wärmstens empfehlen können – wir haben es hier sehr genossen.
Wie eingangs erwähnt, solltet ihr eine gewisse Erfahrung für diesen Klettersteig mitbringen. Wenn ihr euch zu irgend einem Zeitpunkt unsicher fühlt, zieht also bitte lieber eine geführte Tour, wie diese hier: Alicante: Via Ferrara Hike in Redován in Betracht.
Die Entscheidung für die K2 Variante dieses Klettersteiges war für uns die richtige Entscheidung. Nicht zu unterschätzen sind nämlich auch die hohen Temperaturen und die kaum schattigen Plätze, was gerade im Hochsommer sehr kräftezehrend sein kann.
Wir haben uns vorgenommen, nochmal zu diesem Ort irgendwann zurückzukehren und sowohl nochmal die K2 als auch die K4 Variante zu machen. Mich reizt nämlich die Höhe des Klettersteiges und die damit verbundenen tollen Aussichten.
Es gilt noch etwas für eure Planung zu beachten: in den Monaten Januar bis Juni ist das klettern dort strengstens verboten. In dieser Zeit wird hier nämlich a den Felswänden gebrütet. Es sieht auf der Abbildung aber so aus, als wäre von dieser Beschränkung nur der Klettersteig K4 betroffen, welcher direkt an dieser Felswand verläuft. Mit dem Klettersteig K2 solltet ihr in dieser Zeit also eigentlich keine Probleme bekommen. Wenn ihr damit Erfahrungen macht, teilt dieses bitte über die Kommentare mit, von diesen wertvollen Informationen können nämlich alle Leser profitieren.
Vergesst in jedem Fall nicht eure Klettersteig Ausrüstung, diese ist zwingend notwendig, da ihr zu jedem Zeitpunkt durch Seil plus Helm gesichert sein müsst. Da wir öfter auf Klettersteige gehen, haben wir uns für unser eigenes Set entschieden. Ihr könnt euch in zahlreichen Sportgeschäften zu passenden Sets beraten lassen. Ich selber verwende dieses Set und bin damit von Anfang an sehr zufrieden gewesen: Salewa Klettersteigset Premium Attac Gurt Ferrata Lite Helm Toxo Es empfiehlt sich übrigens immer den Helm auch nach dem Klettersteig noch aufzulassen, da ihr euch auch beim Abstieg den Kopf noch stoßen könntet und ihr so einfach immer geschützter seid.
Ich finde, solche wunderschönen Orte, die sogar darauf ausgelegt sind, besucht zu werden, sollten viel mehr Aufmerksamkeit bekommen. Das Teilen dieses Beitrages mit Freunden und Familien oder auf Social Media ist erwünscht. Mal sehen, ob wir es schaffen, dass die Orte mehr Bekanntheit bekommen und Urlauber sich besser über mögliche Ausflugsziele in der Region Murcia informieren können. Ich würde es mir sehr wünschen.
Wenn dir diese Wanderung gefallen hat, werden dir sicherlich auch meine anderen Ausflüge und Wanderungen in Spanien oder der Region Murcia zusagen. Stöbere gerne etwas durch die Kategorien, denn ich werde versuchen, diese immer wieder zu updaten.
Merke dir diesen Klettersteig
Sicherlich lässt du dich manchmal auch auf Pinterest inspirieren und hast dort die ein oder andere Pinnwand. Ich liebe Pinterest auch und nutze es einmal privat für mich um zb DIY Ideen zu sammeln, Rezepte oder eben auch Ausflüge. Für euch teile ich dort eben auch alle Blogbeiträge, klicke auf eines der nachfolgenden Bilder und merke dir diese auf Pinterest. Du hilfst so damit, das dieser Beitrag auch weiter von anderen Menschen gefunden wird:
*In diesem Beitrag werden Links zu Amazon und Getyourguide verwendet, sogenannte Affiliate Links. Für dich ändert sich mit dem Klicken auf diese Links nicht, aber wir erhalten beim Kauf eines Produktes eine kleine Provision. Die Provision dient dazu, dass wir diesen Blog am Leben erhalten können, denn mit so einer Website sind auch ordentlich Kosten verbunden. Wir möchten nicht unnötig viel Werbung schalten und halten diese Variante als eine bessere, denn die Produkte sind Empfehlungen von uns, die wir selber auch so verwenden. Wenn du uns also unterstützen möchtest und unseren Blog magst, klick auf eines der verlinkten Produkte und kaufe dieses oder irgend ein anderes Produkt, was du gerne haben möchtest und wir erhalten somit eine kleine Provision und alle sind glücklich. Oder klicke einfach hier.
Verwendete Ausrüstung: Klettersteig Set: Salewa Klettersteigset Premium Attac Gurt Ferrata Lite Helm Toxo Kamera: Insta360 Kamera und Canon EOS R10 Kamera.
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf Threads zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Ähnliche Beiträge
Entdecke mehr von wanderschoen.at - Irgendwo zwischen Bergen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
3 Kommentare
luisa zambrotta
Truly interesting!
admin
Thank you! Have a great day and greetings from Austria
luisa zambrotta
You are more than welcome!!!
Greetings from Italy 💗