Messner Mountain Museum Bozen – ein Erfahrungsbericht
Ihr seid auf der Suche nach einem Ausflug in Bozen und seid bergbegeistert? Dann habe ich hier eine tolle und ausgefallene Idee: das Messner Mountain Museum Bozen.
Letzten Herbst waren wir einmal wieder auf Reise in Südtirol und haben neue Orte für euch entdeckt. Einer dieser Orte war das Messner Mountain Museum vom berühmten Bergsteiger Reinhold Messner. Da es im Winter geschossen ist und erst wieder im März aufgetan hat, folgt auch erst jetzt der Beitrag zu unserem Besuch im November 2023.
Kommen wir zuerst zu den Fakten, bevor ich euch von unseren Eindrücken erzähle.
Anreise zum Messner Mountain Museum Bozen
Das Museum befindet sich im Schloss Sigmundskron in Bozen und ist wenige Minuten von Bozen Mitte entfernt. Ihr könnt es von Bozen aus sogar sehen, da es sich auf einem Hügel befindet. Am Schloss selber gibt es zahlreiche Parkplätze, wo ihr euer Auto abstellen könnt und mit dem Rundgang durchs Museum starten könnt.
Eintritt und Öffnungszeiten Messner Mountain Museum Bozen
Das MMM Firmian ist vom dritten Sonntag im März bis zum zweiten Sonntag im November von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Quelle: https://www.messner-mountain-museum.it/de/firmian/besuch/
Letzter Einlass um 17 Uhr | Donnerstag Ruhetag
Bitte plant die Öffnungszeiten unbedingt bei eurem Besuch ein und vergesst nicht, dass Messner Mountain Museum Bozen im Winter nicht geöffnet hat.
Der Eintritt hat pro Erwachsener 15€ gekostet (Stand November 2023), aktuelle Preise findet ihr hier. Tatsächlich ist es vor dem Ticketkauf ratsam, sich Gedanken zu machen, ob man sich die anderen Messner Mountain Museen auch noch anschauen möchte: es gibt das MMM Tour Ticket, welches 55€ kostet euch aber berechtigt alle 6 Museen innerhalb eines Jahres zu besuchen. Zugegeben, wir waren uns auch anfangs nicht sicher, ob wir so viel Geld ausgeben sollen, nach unserem Besuch waren wir uns dann einig: wir müssen noch alle Museen besuchen. Tatsächlich lohnt sich das Ticket aber auch noch, wenn ihr euch nach eurem ersten Besuch dafür entscheidet, vorausgesetzt ihr besucht dann noch die restlichen Fünf.
Was macht das Messner Mountain Museum Bozen so besonders?
- Das Konzept von Reinhold Messner. Er hat sich mit dem Museum etwas besonderes überlegt und die Natur und Umgebung von Schloss Sigmundskron mit einbezogen. Es gibt zahlreiche enge Wickel, Treppen, steile Anstiege und an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken. Dabei wird der weitläufige Blick mit einbezogen. Man soll in dem Museum etwas nachfühlen, wie es in den Bergen da draußen ist. Nicht jeder Weg ist 100% klar, es gibt selten jemanden der dich zum Gipfel führt… das sind nur wenige Gedanken, die mir einfallen, wenn ich an den Besuch denke. Wirklich beeindruckend, wie viel Kunst hier hintersteckt.
- Es gibt keine geführten Führungen, dafür gibt es eine App, die euch durch das Museum führen kann. Die Besucher sollen sich den Rundgang im eigenen Tempo und Rhythmus erschließen und so lange Zeit brauchen, wie es braucht um alles wirken zu lassen. Es gab Räume, wo wir uns deutlich länger aufgehalten haben, als in anderen. Das ist meiner Meinung auch gut so und jeder sollte sein eigenes Tempo haben können, da jeder andere Interessen hat usw. Ich finde es schön, dass man in diesem Museum als Besucher dazu mehr oder weniger „gezwungen“ wird. Weitere Infos mit Übersichtsplänen und Links zur App findet ihr hier.
- Die Gestaltung der Anlage. Wie ich euch schon im ersten Punkt beschrieben habe, ist das Museum beeindruckend und ein wahres Kunstwerk. Hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit hier reingeflossen ist. Aber nicht nur die Gestaltung an sich, es gibt tatsächlich auch zahlreiche Kunstwerke in Form von Malereien oder Fotografie an den Wänden zu betrachten. Ihr liebt die höchsten Berge? Hier werdet ihr zahlreiche Bilder von Bergen sehen und euch an den wunderschönen Fotografien bzw. Malereien erfreuen können.
- Geschichte der Berge und das Bergsteigen. Man kann sein Wissen hier nicht nur über die Berge steigern, sondern auch über das Bergsteigen. Wie hart war es damals wirklich 8000er zu erklimmen? Welche Hilfsmittel hatten die Bergsteiger? Wie dünn waren die Seile? Wie war die Schutzkleidung? Ihr kriegt es nicht nur geschildert, sondern seht hautnah die Ausstellungsstücke und könnt fühlen, wie es damals wohl gewesen sein muss.
- Die Aussicht über die Landschaft und Bozen. Da das Museum sich auf einem Hügel befindet, habt ihr eine ausgezeichnete Aussicht über das Umland und Bozen selber. Herrlich und zum Verweilen.
Ich habe mit Sicherheit noch einige Gründe mehr vergessen, doch ihr seht, es gibt wirklich sehr viele und am besten überzeugt ihr euch selber davon.
Ich habe noch ein paar Fotos von der Außenanlage eingefangen, innen waren keine Fotos gestattet:
Wie gefallen euch die Eindrücke von außen? Könnt ihr jetzt etwas einer meiner oben genannten Punkte besser nachempfinden?
Wer von euch ist schon hier gewesen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Plant ihr auch mal einen Ausflug hier hin? Ich freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren.
Wenn ihr noch mehr Ausflugsideen oder Wanderungen in Südtirol sucht, habe ich noch einige auf meinem Blog veröffentlicht, ihr findet sie hier.
Wanderführer/Reiseführer die wir euch in Südtirol empfehlen können:
KOMPASS Wanderführer Südtiroler Weinstraße, 50 Touren mit Extra-Tourenkarte
Merke dir diese Wanderung
Sicherlich lässt du dich manchmal auch auf Pinterest inspirieren und hast dort die ein oder andere Pinnwand. Ich liebe Pinterest auch und nutze es einmal privat für mich um zb DIY Ideen zu sammeln, Rezepte oder eben auch Ausflüge. Für euch teile ich dort eben auch alle Blogbeiträge, klicke auf eines der nachfolgenden Bilder und merke dir diese auf Pinterest. Du hilfst so damit, das dieser Beitrag auch weiter von anderen Menschen gefunden wird:
*In diesem Beitrag werden Links zu Amazon verwendet, sogenannte Affiliate Links. Für dich ändert sich mit dem Klicken auf diese Links nicht, aber wir erhalten beim Kauf eines Produktes eine kleine Provision. Die Provision dient dazu, dass wir diesen Blog am Leben erhalten können, denn mit so einer Website sind auch ordentlich Kosten verbunden. Wir möchten nicht unnötig viel Werbung schalten und halten diese Variante als eine bessere, denn die Produkte sind Empfehlungen von uns, die wir selber auch so verwenden. Wenn du uns also unterstützen möchtest und unseren Blog magst, klick auf eines der verlinkten Produkte und kaufe dieses oder irgend ein anderes Produkt, was du gerne haben möchtest und wir erhalten somit eine kleine Provision und alle sind glücklich. Oder klicke einfach hier.
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf Threads zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Ähnliche Beiträge
Entdecke mehr von wanderschoen.at - Irgendwo zwischen Bergen
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
8 Kommentare
sinnlosreisen
Hallo Christin,
deine Seite gefällt mir sehr gut! Werde mich bestimmt mal inspirieren lassen, wenn es im Herbst wieder zum Wandern geht. Viele Grüße
Marco von Sinnlosreisen
admin
Hallo Marco,
Super und vielen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr! Wo gehst du denn gerne wandern? Hast du da eine bestimmte Region, die dir für den Herbst vorschwebt?
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und liebe Grüße!
Inga
Danke für den tollen Tipp! Will schon länger wieder einmal nach Südtirol reisen. Dann werde ich das Museum besuchen.
admin
Liebe Inga, das freut mich sehr das ich dich mit diesem Beitrag inspirieren konnte. Ich wünsche dir jetzt schon ganz viel Spaß und berichte gerne, wie es dir gefallen hat.
Liebe Grüße und schönen Sonntag!
Tom
Hi Christin,
guter Bericht, locker geschrieben. Wenn es mich mal nach Bozen verschlägt, ist das Museum ganz sicher ganz vorn dabei. Danke.
Tschüs,
Tom
Uschi Vogel
Wir waren im Juli dort, und jetzt habe ich mir vorgenommen nach und nach die anderen Museen besuchen. Es war wunderschön und wir haben tatsächlich Reinhold Messner gesehen. Ich kann das Museum sehr empfehlen.
admin
Hallo Uschi, vielen Dank für deinen Kommentar. Wir werden die anderen auch noch besuchen und sind schon ganz gespannt, wie uns diese gefallen werden. Hast du ihn auch angesprochen? LG Christin
Chris
Hi Christin,
toller Artikel und geniale Bilder. War selbst schon dort und fand es einfach inspirierend. Die Kombination aus den „Himalaya-Wanderungen“ von Reinhold Messner, gepaart mit der Geschichte von Südtirol und die tolle Aussicht auf der alten Burg. Ein Traum.
Ein schöner Ausflug den man mit Bozen verbinden kann.
Danke dür den Artikel 😉
Viele Grüße
Chris