Ausflug an den Kalterer See
Familienfreundlich,  Italien,  Südtirol

Bozen Umgebung – Ausflug an den Kalterer See

Ihr plant einen Ausflug nach Bozen, wollt aber nicht nur die Stadt erkunden, sondern auch etwas in der Umgebung entspannen? Dann kann ich euch den Kalterer See sehr empfehlen, denn dieser ist definitiv einen Ausflug wert.

Ausflug an den Kalterer See
Vor dem Tretbootverleih am Kalterer See

Der Kalterer See lässt sich prima mit einem Ausflug nach Bozen kombinieren, da dieser nur ca. eine halbe Autostunde von Bozen entfernt liegt. Schon bei der Anfahrt durch die zahlreichen Weinberge, leuchtet einen das türkise Wasser des Sees entgegen. Unbedingt schon unterwegs mit dem Auto anhalten und aus der Ferne Fotos machen. Bei warmen Wetter lädt dieser nicht nur zum Tretbootfahren und Schwimmen ein, sondern auch zu kleineren Wanderungen durch die zahlreichen Weinberge und Apfelfelder.

Anfahrt

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, am Kalterer See Parkplatz zu parken, da dieser sehr groß ist und überall anders alle Parkplätze belegt waren. Zudem ist dieser direkt am See gelegen und am Lido, welcher Ausgangspunkt unseres Ausfluges war. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig. Ihr findet den Parkplatz unter folgender Adresse:

St. Josef am See, 39052 Kaltern, Italien

Tretboot fahren am Kalterer See

Zu meinen persönlichen Favoriten dieses Ausfluges zählte eine Fahrt mit dem Tretboot auf dem See. Praktischerweise werden diese direkt am Lido am Tretboot Verleih verliehen und es genügend Tretboote zur Auswahl gibt – sollte mal mehr los sein.

Tretboot fahren am Kalterer See
Der Tretboot Verleih am Kalterer See
Tretboot fahren am Kalterer See 2
Der Tretbootverleih am Kalterer See

Wir haben uns das Tretboot für eine halbe Stunde geliehen und sind damit etwas zur Mitte des Sees rausgefahren, dabei habe ich zahlreiche Bilder von der Landschaft gemacht. Alleine schon wegen der Aussicht, die man durch das Tretboot vom Wasser hat, lohnt es sich eines zu mieten.

Aussicht vom Tretboot vom Kalterer See
Ausblick vom Tretboot aus vom Kalterer See
Ausblick vom Kalterer See auf die Weinberge
Ausblick vom Tretboot vom Kalterer See Richtung Weinberge

Spaziergang entlang des Sees

Nachdem wir mit dem Tretboot gefahren sind, war es Zeit für einen kleinen Spaziergang entlang des Seeufers. Entlang des Sees sind zahlreiche Felder mit Weinreben und Apfelbüschen angepflanzt und zwischendurch gehen nett angelegt Wege, die zum spazieren gehen einladen.

Da es sehr heiß war, als wir am See waren, haben wir uns nur für einen kleinen Spaziergang entschieden und sind dann einem Gasthaus eingekehrt. Man hätte aber theoretisch einfach nur diesen Wegen weiter folgen müssen und wäre somit dann dem Seerundwanderweg gefolgt. Die Route wäre dann etwas über 8km lang und würde ca. 2h dauern.

Dann haben wir bei unserem Spaziergang noch dieses tolle Gasthaus Agritur Seewiesn entdeckt. Mitten zwischen Grün lässt es sich hier super speisen und die Aussicht auf den See, sowie die Vegetation genießen.

Wir haben einen leckeren Fisch und Bauernbrot gegessen und dazu eine Holunderliomonade getrunken – können wir in jedem Fall weiter empfehlen.

Fazit zum Kalterer See

Wir müssen definitiv nochmal wieder kommen und uns mehr Zeit einplanen, denn leider war diese, wie so oft, viel zu kurz. Was ich gerne noch gemacht hätte, wäre der Seerundwanderweg gewesen oder mehr Zeit auf dem Tretboot verbracht und richtig baden gegangen. Ich hätte wirklich noch stundenlang auf den Tretboot verweilen können – die Aussicht war einfach zu schön und es hat meiner Meinung nach auch echt etwas beruhigendes, auf dem Wasser zu sein.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht unserer letzter Ausflug an den Kalterer See war und wir das noch alles nachholen werden, sofern wir beim nächsten Mal mehr Zeit mitbringen.

Dir hat dieser Beitrag gefallen und/oder du hast Fragen und Anregungen? Ich freue mich am Ende dieser Seite auf deinen Kommentar. Es gibt noch mehr tolle Ausflüge und Wanderungen zu entdecken, hier gelangst du wieder zurück zur Startseite. Oder du stöberst derweil etwas auf der Instagram und Facebook Seite und supportest diesen Blog weiter – indem du die Beiträge likest und mit Freunden und Bekannten teilst.

Summary
Bozen Umgebung - Ausflug an den Kalterer See
Article Name
Bozen Umgebung - Ausflug an den Kalterer See
Description
Ihr plant einen Ausflug nach Bozen, wollt aber nicht nur die Stadt erkunden, sondern auch etwas in der Umgebung entspannen? Dann kann ich euch den Kalterer See sehr empfehlen, denn dieser ist definitiv einen Ausflug wert.
Author

3 Kommentare

  • Harri

    Kalterersee ist wirklich einen Ausflug wert, schade dass ich deinen Beitrag erst nach meiner Fahrt gelesen habe, ich hätte das Lokal auch gerne besucht.Vor meiner weiteren Planung werde ich deine Beiträge lesen, danke vielmals, Gruß aus dem flachen Osten, lG Harri

    • admin

      Lieber Harri, ich freue mich, dass dich mein Tipp erreicht hat – auch wenn leider zu spät. Wir waren erst neulich wieder in dem Lokal – es gibt es noch und es ist noch immer genau so lecker – läuft also nicht weg 🙂 LG aus Tirol

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert